Sportbericht 2023
Nach den letzten Jahren, in denen der Sport unter den Umständen von außen immer wieder Schwierigkeiten hatte, konnten wir im letzten Jahr wieder einen deutlichen Aufwärtstrend mit Sportlern bei unseren Veranstaltungen erkennen.
So wurde von unserem Mitglied Michaela eine Hula-Hoop Gruppe gegründet, von unserem Vorsitzenden Walter Sport Erlebniswochen ins Leben gerufen, und in der Tischtennisabteilung konnten wir tolle Erfolge verzeichnen und auch wieder eine Dritte Mannschaft in der Verbandsrunde melden, und nicht zuletzt konnten Heike und Nik ihren Titel bei den Deutschen DFK-Meisterschaften aus 2022 wiederholen.
Hierzu mehr in den Berichten der einzelnen Abteilungen.
Erfreulich war unsere Geländeputzede, an der wir alle Sportanlagen und das gesamte Gelände nach dem Winterschlaf mit vielen Helfern wieder in Schwung bringen konnten.
Der erste Höhepunkt war in diesem Jahr wieder unser traditionelles Sportfest am 02. Juli. In den Disziplinen Indiaca, Tischtennis Freizeit, Tischtennis Aktive, Badminton, Boule und Hula-Hoop wurden Turniere mit über 40 Teilnehmern durchgeführt.
Abends durfte ich wieder in der Gartenwirtschaft bei Musik und Tanz die Ergebnisse des Tages präsentieren.
Am Samstag, den 15. Juli fand zum zehnten Mal unser Benefizschwimmen statt. Ab 8 Uhr konnten sich unsere Sonnländer in die Fluten stürzen und mit einer freiwilligen Spende das Projekt Tigerherz – Wenn Eltern Krebs haben – unterstützen. Wir konnten an diesem Tag 90 Teilnehmer begrüßen, die uns wieder unerwartete Ergebnisse bescherten. Wir konnten zum Jubiläum die stolze Spendensumme von 1.766 € bekannt geben. In der nun zehnjährigen Tradition unsere Benefizschwimmens konnten wir insgesamt über 14.000 € an Tigerherz überweisen. Vielen Dank an alle Helfer und Spende in all den Jahren.
Das alljährliche Schwimmfest konnten wir am Sonntag, den 16. Juli durchführen mit einer im Vergleich zu den Vorjahren erheblich höheren Teilnehmerzahl von über 80 Einzel- und Staffelstarts. Wasserratten in jedem Alter hatten ihren Spaß und konnten nach beeindruckenden Leistungen Urkunden und Preise in Empfang nehmen.
An dieser Stelle vielen Dank an unsere Helferin und Excelexpertin Sandra und allen Zeitnehmern.
Für die Abnahme des Schwimmabzeichens und Schwimmkursen konnten wir wieder unser Mitglied Sebastian Berthold gewinnen, mit dessen Engagement viele unserer Kinder die begehrten Schwimmabzeichen und neue Schwimmtechniken erreichen konnten. Dieses Angebot wurde von einer Vielzahl von Sonnländern in Anspruch genommen.
Zu guter Letzt möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Helfern, den Abteilungsleitern und bei den Übungsleitern der einzelnen Sportarten bedanken, ohne die der Sport in unserem Verein nicht so hervorragend organisiert wäre und bei unserem Geländeteam, das uns hervorragend bei der Pflege und Erhaltung unserer Sportstätten unterstützt.
Time to say good bye
Nach zwölf Jahren werde ich zur Mitgliederversammlung 2024 für das Amt des Sportwarts nicht mehr kandidieren. Ich wünsche uns allen weiterhin eine tolle sportliche Zeit auf Sonnland und allen viel Gesundheit und meinem Nachfolger eine glückliche Hand und viel Unterstützung, wie ich sie über all die Jahre erfahren durfte.
Bedanken möchte ich mich bei allen Mitgliedern für das mir entgegengebrachte Vertrauen, Danke an alle Helfer in all den Jahren und Danke dem gesamten Vorstandsteam in verschiedenen Zusammensetzungen für die Zusammenarbeit.
Wir sehen uns auf Sonnland
Jürgen Keßler, Sportwart
Bericht Kinder Sportabzeichen
Im Frühsommer hat unser bewährtes Team mit unseren Übungsleiterinnen Anita, Caro und Yvonne angefangen gemeinsam für das Kinder- und Jugendsportabzeichen zu üben. Hier konnten wieder 16 Kinder zwischen 6 und 13 Jahren gemeinsam mit unserem Team Weitwurf und Standweitsprung geübt werden. Außerdem wurde Seilspringen, Rennen, Schwimmen und Dauerlauf trainiert Zwischendurch wurden wir die Weiten gemessen und die Zeiten gestoppt. Am Ende bekam jedes Kind sein Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold und ein tolles T- Shirt mit einem persönlichen Namensaufdruck.
An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an unser ehrenamtliches Übungsleiterteam mit Anita, Caro und Yvonne.
Jürgen Keßler
Bericht der Gymnastikgruppe
immer dienstags von 17:00 bis 18:00 Uhr, Und Vorher wird von 15:30 bis 16:45 Uhr getanzt
„Gymnastik und Tanz gehören einfach zusammen“
Wie vor (40) Jahr und Tag treffen wir uns dienstags von 17:00 - 18:00 Uhr zur Gymnastik und seit ca. 6 Jahren wird von 15:30 bis 16:45 Uhr auch getanzt.
Inzwischen sind unsere Übungen altersgemäß so angepasst, dass sich jeder nach der Stunde wohl fühlt und nicht auf dem „Zahnfleisch“ nach Hause geht.
Wer sich aber ausgesprochen fitnessorientiert auspowern will, kann auch doppelt so viele Wiederholungen und Übungen alles etwas schneller machen.
Mein und unser Ziel sind die Kondition und Beweglichkeit zu erhalten.
Einzelne Muskelgruppen werden durch gezielte Übungen extra gestärkt.
Koordination, das ist das „Nerven-Muskel-Zusammenspiel“, kommt auch nicht zu kurz und ist in Form kleiner Übungen oft eine Herausforderung für die Teilnehmer, es wird dabei viel gelacht, gestaunt und ge- und bewundert.
Koordination selbst übt man immer noch am besten beim Tanzen.
Die acht Grund-Fähigkeiten die beim Tanzen spielend entwickelt werden sind so umfassend und umfangreich, dass ich sie hier nicht näher erläutern kann.
Nicht umsonst wird überall Tanz als Vorbeugung gegen das Altern und den geistigen Abbau angeboten. Bei uns ist es im Beitrag des Vereins schon inbegriffen. Unsere Tanzstunden kosten euch also keinen Cent mehr.
Das Allerschönste am Tanz ist aber, dass man den Erfolg so schnell erkennt und sich freuen kann, etwas Tolles gelernt zu haben.
Einige wenige Plätze sind bei uns im Sportraum zum Tanzen noch frei.
Jeder ist willkommen, jeder sollte es einmal ausprobiert haben.
Wir brauchen keinen Partner, fassen uns selten an und üben Tänze aus verschiedenen Richtungen, tanzen eben alles, außer Standard und Latein.
Ich habe die Prüfung als Tanzleiterin erfolgreich abgeschlossen, so dass ich fundiert auf jeden
„Beginner“ eingehen kann und die Gruppe ist bereit, vorhandenes Wissen gerne zu wiederholen, vorzutanzen und weiterzugeben.
Uns macht es jeden Dienstag Spaß, freuen uns auf neue Tänze oder vertiefen bekannte Schritte und bekannte Formen.
Probiert es einfach einmal aus, ihr braucht keine Schnupperkarte,
nur Schuhe, die eine rutschige Sohle haben. Der Boden ist super und sauber.
Auch hierfür möchte ich mich beim „Verein“ einmal herzlich bedanken, dass mir so hervorragende Räumlichkeiten das ganze Jahr über zur Verfügung stehen.
Mein Angebot gilt nicht nur im Sommer, bei uns herrscht auch im Winter Betrieb
Wir freuen uns auf euch.
Doris Goldberg
Bericht Badminton
Das Jahr begann mit reger Beteiligung.
Unser Jahresessen hatten wir bei Steffen in der Sonnland Gaststätte.Beim Sportfest am 01.Juli fand auch unser jährliches Schleifchenturnier statt. Leider hatten wir von unserer großen Anzahl Mitgliedern nur 8 Spieler am Start. Gewonnen hat Sebastian Burth. Nach den Sommerferien begannen wir wieder mit einem gut besuchten Training. Auch neue Sportmitglieder konnten wir in diesem Jahr begrüßen.
Da wir ein SPORTVEREIN sind, in dem sich jeder irgendwie sportlich betätigen sollte, freuen wir uns über jeden neuen Spieler/in (egal ob jung oder jung geblieben, Anfänger/innen oder Fortgeschrittener/e).
Jeder ist willkommen.
Wir treffen uns immer dienstags um 20 Uhr in der kleinen Wentzinger Sporthalle. Infos gibt es bei Markus Jakoby unter 0160-95746160
Mit sportlichen Grüßen
Markus Jakoby
Bericht Nordic Walking 1
Von unserer Gruppe gibt es nichts Neues zu berichten.
Wir laufen jetzt schon 18 Jahre durch den Mooswald.
Aus der Gründungsgruppe sind immer noch sechs Mitglieder dabei.
Danke für die Treue, weiterhin gute Gesundheit für alle, damit wir in Zukunft noch lange walken können.
Christa Baumstark
Bericht Nordic Walking 2
Auch im 10. Jahr unseres Bestehens waren wir wieder mit viel Freude flott im Mooswald unterwegs. Getreu dem Motto: „Nordic Walking tut gut und sorgt für gute Laune“ blickt die Nordic Walking-Gruppe II wieder auf ein erfolgreiches und aktives Berichtsjahr. Unsere Trainingstrecke im vereinsnahen Mooswald war wiederum gut besucht
Erfreulicherweise blieben wir im Sommer von dem stechhungrigen Schnacken verschont. Allerdings zwang uns im Herbst der Wettergott zu ein paar kurzfristigen Absagen.
In unsere Laufrunde haben erstmals zusätzlich auch einen Durchgang im neue eingerichteten Fitness-Parcours einbezogen.
Wusstest du es? Gute Fitness schütz enorm vor Krebs!
Eine neue Studie, die auf Daten von nahezu einer Mio. jungen Männern beruht, ergab: Eine gute Ausdauer-Fitness (u.a. durch Nordic Walking) verringert das Risiko für Lungenkrebs um 42%, das Leberkrebsrisiko um 40% und das Risiko für Speiseröhrenkrebs um 39%.
Wenn wir auch nicht unbedingt zur Gruppe der „Jungen Männer“ zählen, sollte dies doch weitere Sonnland-Mitglieder motivieren, es mal mit Nordic Walking zu probieren. Für Nordic Walking ist man nie zu alt. Jeder kann diese Ausdauersportart betreiben. Die Nordic Walking Gruppen in Sonnland sind eine gute Gelegenheit, damit zu beginnen.
Wäre das nicht auch etwas für Dich? Unser „Sonnland Nordic Walking Treff“: immer donnerstags, 09.00 bis ca. 11.00 Uhr, Mooswald - Im Wolfswinkel (Parkplatz rechts nach dem Bahnübergang).
Kommen und mitmachen. Wir freuen uns auf Dich.
Danke an alle, die in diesem Jahr dabei waren. Freuen wir uns, wenn wir im neuen Jahr wieder gemeinsam starten können.
Franz Kosse
Bericht Indiaca
Auch im Jahr 2023 haben sich die sportbegeisterten Indiaca Spieler regelmäßig getroffen, um die bunte Feder über das Netz zu schmettern.
Beim alljährlichen Sporttag fanden wie immer Teilnehmer unterschiedlichen Alters zusammen, um gemeinsam Spaß am Spiel und sportliche Herausforderungen zu erleben. Die lockere Atmosphäre hatte den Tag zu einem schönen Erlebnis für alle Mitspieler gemacht.
Die Flexibilität und Lebendigkeit des Indiaca Spiels zeigen immer wieder, dass es eine Sportart für jedermann ist. Jeder ist herzlich dazu eingeladen, sich der fröhlichen Runde anzuschließen und aktiv am sportlichen Geschehen auf Sonnland teilzunehmen. Auch in der Saison 2024 rechnen wir wieder mit Begegnungen und Begeisterungen mit Jung und Alt auf unseren Indiaca Feldern.
Ulrich Wolfstädter
Bericht Boule
Boulespielen in Sonnland ist nicht einfach nur eine ruhige Kugel schieben wie viele von euch glauben, sondern ein Treffpunkt für Jung und Alt bei dem das Vereinsleben im sportlichen Bereich noch groß geschrieben wird.
Von gemütlich mit Kaffee und Kuchen bis hin zur Turniermannschaft ist bei uns alles möglich. Viele Topspieler die heute sogar in der Regionalliga oder auch in der Bundesliga spielen, haben bei uns das spielen angefangen.
Im DFK wurden wir dieses Jahr von 5 Teams vertreten.
Nach dem Sonnland schon 2022 den DFK-Meister stellte, haben diese ihren Titel 2023 erfolgreich verteidigt. Viele Turniersiege und eine ungewöhnlich gute Quali für die DFK – Meisterschaft 2024 bei der wir die ersten 3 Plätze belegten sind eine Top -Leistung.
Großes Interesse gab es auch bei den Schnupperwochen der verschiedenen Sportabteilungen. Auf dem Bouleplatz war die Beteiligung recht groß und ich hoffe das wir nächstes Jahr viele dieser Teilnehmer auch regelmäßig auf dem Platz sehen werden.
Mit sonnigen Grüßen
Hans Peter Böcherer
Bericht Tischtennis
In der Saison 22/23 nahmen wir mit zwei Mannschaften am Spielbetrieb teil.
In der Ruckrunde der Saison 22/23 konnte unsere erste Mannschaft den Aufstieg in die Landesklasse realisieren. Das dritte Mal in den letzten 10 Jahren und dieses Mal als Erster der Tabelle und wie die beiden Male zuvor in der Relegation.
Nach der Vorrunde der Saison 23/24 liegt man mit ausgeglichenen 9:9 Punkten auf dem 6. Platz.
Die zweite Mannschaft startete in der Kreisliga A und konnte sich dort auf dem 6. Platz halten.
Nach der Vorrunde der neuen Saison steht sie an vorderster Position und ein Aufstieg in die Bezirksklasse sollte möglich sein.
Erfreulicherweise konnten wir zum Start der Saison 23/24 eine dritte Mannschaft melden. Diese steht nach der Vorrunde auf dem zweiten Tabellenplatz in der Kreisklasse B.
Im Juli veranstalteten wir unser traditionelles Grillfest auf Sonnland und im September unsere Vereinsmeisterschaften.
Wolf Hertler
Bericht der neuen Hula-Hoop Gruppe
Hula-Hoop ist beliebt wie lange nicht mehr! Viele haben den Hula-Hoop-Reifen in der Pandemie für sich entdeckt.
Wieso nur zuhause in den eigenen vier Wänden oder im Garten hullern? In der Gruppe macht das doch viel mehr Spaß!
Seit Ende Juni hullern wir Sonnländer, was das Zeug hält. Wir machen den Reifen zum Fitnessgerät.
Im Sommer haben wir uns mittwochs von 18 bis 19 Uhr in großer Zahl auf dem Bolzplatz getroffen und bei fetziger Musik viel Spaß gehabt. Hula-Hoop ist nicht nur ein Frauensport, auch Männer haben wir dabei und wir heißen auch gerne weitere Teilnehmer herzlich willkommen. 😊
Seit Oktober hullern wir mittwochs von 17 bis 18 Uhr im Gymnastikraum in etwas kleinerer Zahl. Auch hier freuen wir uns über Zuwachs.
Michaela Wagner (Micky)
Bericht der Schnupperwochen in den einzelnen Sportarten
Zur besonderen Förderung des Breitensports wurde im Sommer 2023 erstmals das Format Sport für Ungeübte angeboten. Zu den Veranstaltungen wurden auch Campinggäste eingeladen, um deren Integration in unseren Verein zu intensivieren. Unter sachkundiger Leitung fanden vom 17. Juli bis 19. August Schwerpunktwochen in den Disziplinen Boule (Markus Wagner), Tischtennis (Fritz Baumstark), Indiaca (Uli Wolfstädter) und Volleyball (Martina Vavra) statt. Die Angebote fanden regen Zuspruch. Da das Spielerische im Vordergrund stand, hatten alle Beteiligten großen Spaß. Zwei Teilnehmende aus der Boule-Gruppe entschlossen sich spontan, Sonnland-Mitglieder zu werden.
Walter Gropp