Gymnastik

Gymnastik   -   hält fit! 


Bericht Gymnastikgruppe 2018

Die Gymnastikstunde war 2018 wieder gut besucht. Trotz des heißen Sommers waren viele bereit draußen auf dem Sportplatz unter dem schönen Tulpenbaum zu "turnen", wenn wir die Stunde nicht gleich als Wassergymnastik nutzten.
Diese vielfältige Möglichkeit und Nutzung aller Einrichtungen, wie die neuen Sportanlagen draußen, Schwimmbecken und Sportraum mit allerlei Handgeräten gibt es so nur auf Sonnland.
Über die Wintermonate kommen natürlich unsere Stepps wieder groß zum Einsatz. Es bringt uns kreislaufmäßig gut in Schwung und erfordert einiges an Koordination. Die anschließenden Übungen kommen dann als "Bauch, Beine, Po", oder "Rücken-und Haltungsschulung", oder auch "Beckenboden trifft Bauchmuskel" daher.
Die "Gym-Welt" ist einfach vielseitig und ich freue mich, dass die Gruppe alles Neue mit Neugierde aufnimmt. Es wird uns nie langweilig.   
Vor allem freut mich, dass wir einige neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer in unserer Gruppe begrüßen können.
Bleibt dabei, tut was ihr könnt, seht wie fit die ganze Gruppe ist.  
Einfach toll. Sagt es weiter, der Einstieg ist jederzeit möglich.

Danke an meine treue Gruppe, bleibt fit und gesund.

Tanzt einfach mit

Seit September gibt es ein neues Angebot auf Sonnland. Jeden Dienstag von 16:00 bis 17:00 Uhr tanzen wir einfache Mitmachtänze aus aller Welt.
Die Linien- und Kreistänze ohne Partner sind für alle geeignet und leicht zu erlernen. Wir wiederholen zur Zeit immer wieder die gelernten Tänze. Der Einstieg ist aber immer noch möglich.
Wer früh mit Tanzen beginnt, schult spielerisch ganz grundlegende Fähigkeiten, wie Rhythmus, Orientierung, Gleichgewicht und vieles mehr. Um die Vielfalt der Tänze zu erweitern brauchen wir aber noch einige Mittänzerinnen oder Mittänzer.
Die Tänze wirken erst richtig schön, wenn wir noch ein paar Teilnehmer dazu bekommen.
Habt Mut, probiert es, wir machen langsam und haben Geduld.

Es freut sich auf euch


Bericht Gymnastikgruppe 2017

Jeden Dienstag, 16.00 bzw. 18.00 Uhr treffen wir uns auf Sonnland im Gymnastikraum (bei schönem Wetter auch mal draußen oder wenn es heiß ist im Schwimmbad) um Gymnastik zu machen.

Doris lässt sich immer wieder neue Übungen mit Step, Ball, Tube, Hanteln oder ähnlichem einfallen. Dabei schaut sie auch immer ob wir die Übungen korrekt ausführen, so dass wir am Ende viele Muskeln von oben bis unten aktiviert haben.

Es macht Spaß und ist gesund. Wer macht noch mit? Wir freuen uns über jede(n) neue(n) Turner(in).

Doris


 Bericht 2016

Im Jahr 2016 war unsere Gymnastikstunde weiterhin Bestandteil des sportlichen Angebots von Sonnland.
Das Ziel jeder Stunde ist die Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer und Koordination zu verbessern.
Die Alltagsfitness zu erhalten ist oberstes Prinzip.
Durch die unterschiedlichsten Kleingeräte, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben, können wir das unterschiedlichste Training durchführen, ohne den Spaß dabei zu verlieren.
Die Steps sind für manche ein "Notwendiges Übel" aber trotzdem gerne im Einsatz. Die Anschaffung hat sich mehr als gelohnt.
Leider verringerte sich die durchschnitlliche Teilnehmerzahl. Der harte Kern ist aber regelmäßig dabei.
Gerne nehmen wir neue Mitstreiter auf, versucht es doch einfach einmal, wir haben noch Platz und freuen uns auf weitere Teilnehmer.


Doris 

 


 Bericht 2015

Auch im Jahr 2015 war unsere Gymnastikstunde wieder gut besucht. Ziel ist es die Beweglichkeit aller Gelenke zu verbessern und zu erhalten. Die verschiedenen großen und kleinen Muskelgruppen werden in jeder Stunde durch die unterschiedlichsten Kleingeräte, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben, gekräftigt und trainiert.

Das nötige Aufwärmen am Anfang aller Stunden geschieht meist mit den Steps. Ich bin stolz auf alle Teilnehmer, die im übertragenen Sinn, einmal in der Woche ohne Unterbrechung auf den Münsterturm steigen und danach auch noch die Aufmerksamkeit und Kraft für die folgenden Übungen haben. Einfach toll. Gerne begrüßen wir auch neue Teilnehmer, der Einstieg ist jederzeit möglich. Danke an meine treue Gruppe, bleibt fit und gesund.

Doris Goldberg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.