Jugend und FKK

Als Jugendliche oder Jugendlicher fällt es dir vielleicht schwer, zur Freikörperkultur zu stehen. Das ist verständlich. Finden es doch viele peinlich, so ganz ohne Kleider herumzulaufen. Da kann es schon unangenehm sein, wenn man sich dafür rechtfertigen wollte... 

Allerdings ist es auch wichtig, wie du selbst dazu stehst. Wenn du es als etwas sehr schönes empfindest, nackt zu sein, dann mache dir klar, dass es eines der menschlichsten Dinge ist, die es überhaupt gibt. Wer kein Problem mit sich selbst hat, kann auch guten Gewissens und selbstbewusst zu sich selbst stehen. Zugegeben - in der Schule tun viele so, als ob FKK etwas abnormales wäre und reden dumm daher oder machen sich darüber lustig. Aber es ist sicherlich nicht der richtige Weg, wenn du deshalb nicht das tust, was dir Spaß macht und dir wichtig ist!

Im FKK-Verein triffst du viele auch in deinem Alter, die mit dem Nacktsein kein Problem haben. Sie freuen sich einfach, ungeniert so sein zu dürfen wie man ist. Rede mit einer Person, der du vertraust, wenn du auf das Nacktsein nicht verzichten willst. Auch wir im Verein helfen dir und beraten dich gerne! Vielleicht sind ja deine Eltern selbst FKKler oder haben zumindest kein Problem damit. Spreche mit ihnen und komme mit ihnen oder auch alleine zu uns, falls du es deinen Eltern nicht sagen willst. Gerne kannst du uns natürlich auch schriftlich kontaktieren oder anrufen.

Hier auf unserer Internetseite kannst du dir ein Eindruck von unserem Verein und von der Freikörperkultur machen. Ein Tipp: Zeige sie doch einfach mal einem Freund/einer Freundin oder deinen Eltern. Denn oft wissen sie selbst nicht, was FKK eigentlich ist. Vielleicht ist das eine Möglichkeit, mit ihnen darüber ins Gespräch zu kommen!

Der Dachverband für die Jugend in den deutschen FKK-Vereinen ist der fkk-jugend e.V.

Die Bundesversammlung des fkk-jugend e.V. hat unser Mitglied Martina Vavra zu ihrer Bundesvorsitzenden gewählt.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ok