Jugendbericht 2023

 

Jugendversammlung

Bei der Jugendversammlung wurde der bestehende Jugendvorstand, 1. Vorsitzende Mara Wagner, 2. Vorsitzende Annika Walcher und Kassenwartin Friederike Ziebold einstimmig entlastet.

Anträge wurden während der Jugendversammlung keine gestellt.

 

Bastelnachmittag und Sonnland-Übernachtung

Der Bastelnachmittag bleibt beliebt, Dank liebevoller Hilfe einiger Mamis! Vielen Dank Euch, Eure kreativen Ideen mit den Kindern umzusetzen!!!

Bei der Sonnland-Übernachtung hatten wir drei Kinder, ich hoffe, es werde diesen Sommer wieder mehr.

 

Swim and Run

Die Teilnahme in diesem Jahr war überschaubar, auch hier freuen wir uns über rege Teilnahme von Euch!

Die gestellten Aufgaben, Bahnen schwimmen in verschiedenen Disziplinen und anschließende Balancierübungen, während ein abgesteckter Kurs durchlaufen werden musste, wurden mit Bravour und großem sportlichen Einsatz gemeistert.

Es gab wieder kleine Geschenke für alle Teilnehmenden und bei der Siegerehrung beim abendlichen Sportfest gab es großen Applaus für die Sportler!

Macht nächstes Mal mit, es ist immer ein großer Spaß!

 

Lichterschiffe

Die Lichterschiffe sind eine große Attraktion während der Poolparty und zeigen erneut die Kreativität unserer Sonnland-Kinder und -Jugend und der schon wieder helfenden zahlreichen Mamis. Danke! Fast 50 Lichterschiffe wurden gebaut und liebevoll verziert. In der Dämmerung wurden die Boote zu Wasser gelassen und vom Publikum unter lautem Applaus gewürdigt.

 

Spielenachmittag und Spaghetti-Essen

Der Spielenachmittag darf gerne wieder Teilnehmende finden - es war leider niemand da. Es ist schon klar, 14:00 Uhr, der Pool ruft und die Kindergaudi dort auch… Wir haben viele schöne Spiele im Jugendhaus, die wir öfter nutzen sollten…

Das Spaghetti-Essen danach hat gezeigt, dass hungrige Kinder dann doch das Jugendhaus finden… 7 Kinder und Jugendliche waren da. Hier erneut ein großer Dank an die helfenden Hände, die wie selbstverständlich beim Auf- und Abbau und während der Aktion geholfen haben!

 

Sonnland-Zirkus

Der Sonnland-Zirkus bleibt eines der Highlights unserer Saison. Unter Anleitung von Doris Reinauer haben einige Kinder eine Woche lang fleißig trainiert, um am Sonntag dann in einem Feuerwerk von Aufführungen ihre Künste darzubieten.
Auch hier war wieder eine große Schar selbstloser Helfer im Einsatz, die die zauberhaften Darstellungen der Kinder möglich gemacht haben. Herzlichen Dank an Doris und die vielen ungenannten Helfer im Hintergrund!

 

Kino-Abend

Der Kino-Abend unter der Pergola hat viele Sonnland-Kinder nach Transsylvanien in die Welt der Vampire und liebenswerten Monster entführt.

Der anschließende Film für die Erwachsenen hat das Thema fortgeführt. Im Verlauf des Musicals wurde mit Wasserpistolen gespritzt, Wunderkerzen haben gefunkelt und alle Anwesenden hatten viel Spaß.

Ein großer Erfolg war der Popcorn-Verkauf der Sonnland-Jugend.

 

 

Rückblickend war es ein ereignisreiches Jahr und ich freue mich auf den kommenden Sommer mit Euch.

Zusätzlich freue ich mich über Eure Hilfe, Eure Ideen, Eure Kreativität, was wir sonst so alles anstellen könnten. Spontan, ungeplant, vorgedacht, egal. Hauptsache wir haben Spaß!

 

Ausblick 2024

Unsere Kinder- und Jugendaktivitäten werden mit gleichem Programm fortgeführt, die Termine sind bereits im Jahreskalender eingetragen.

Unser Kicker ist in die Jahre gekommen und soll durch einen Neuen ersetzt werden. Weiß jemand, wie man ein Kicker-Turnier organisiert? Das wäre doch mal eine coole Aktion! Außerdem sollen neue Spiele beschafft werden, um noch mehr Abwechslung am Jugendhaus zu bieten.

 

Euer Jugendwart
Markus

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.