Jugendbericht 2021

 

Swim and Run

Beim diesjährigen Swim and Run haben 15 Kinder und Jugendliche und zwei Erwachsene teilgenommen.

Mit viel Spaß und Einsatz wurden die gestellten sportlichen Aufgaben auf der Laufstrecke neben dem Schwimmbecken, wie z.B. Sackhüpfen oder Tennisball balancieren, absolviert. Die Teilnehmer wurden mit Urkunden, Eisgutscheinen und kleinen Geschenken belohnt.

Sonnland-Übernachtung und Bastelnachmittag

Die Sonnland-Übernachtung begann mit einem gemeinsamen Bastelnachmittag mit 15 fleißig Windfänger bastelnden Kindern. 4 Helfer aus der Jugend haben den Kindern beim Basteln geholfen.

Fortgesetzt haben wir den Tag mit gemeinsamem Stockbrot- und Bratwurstgrillen und einer von der Jugend organisierten Schatzsuche.

Den Abend mit 6 übernachtenden Kindern haben wir mit gemeinsamen Spielen gestaltet und sind dann auch irgendwann gegen später ins Bett gegangen.

Beendet wurde die Sonnland-Übernachtung mit einem umfangreichen Frühstück.

Spiele-Nachmittag am Jugendhaus

Die vielen Spielmöglichkeiten konnten im vergangenen Sommer Corona-bedingt nicht so ausgiebig genutzt werden. Daher haben wir einen Spielenachmittag organisiert, um wenigstens ein paar Sachen auszuräumen und zu nutzen.

Außerdem wurde auf zwei Feldern Kubb (Wikinger-Schach) gespielt.

15 Teilnehmer haben sich bei leider nicht ganz so tollem Wetter gefunden und hatten Spaß beim gemeinsamen Spielen.

 

Lichterschiffle? Piratenboote!

Die Poolparty musste leider schon wieder abgesagt werden. Das Lichterschiffle-Event wurde natürlich trotzdem durchgeführt.

Captain Jack hatte zum Boote bauen ans Jugendhaus geladen, 18 mutige Kinder sind dem Piraten gefolgt.

Mit Einsetzen der Dämmerung hat sich die Piratenbande am Pool versammelt und die Boote zu Wasser gelassen. Der Wind war alles andere als lebhaft, die Boote wollten sich nicht bewegen… Nach Aufforderung des Kapitäns haben sich die ganzen Landratten ins Wasser geworfen und für stürmische See gesorgt.

Auch außerhalb des Pools war Sturm… Stürmischer Applaus der zahlreichen Zuschauer für unsere tolle Piratenbande.

Sonnland-Zirkus

Der Sonnland-Zirkus durfte wieder auftreten! 19 Artisten haben unter Doris Anleitung und Unterstützung zweier Jugendlicher Helfer fast eine Woche täglich trainiert, um dann am Sonntag ein Feuerwerk an Darbietungen zu präsentieren. Die Jugend hat das Publikum während der Aufführung mit frischem Popcorn versorgt.

Jugendhaus

Das Jugendhaus war in der vergangenen Saison rund um die Uhr geöffnet und wurde rege genutzt.

Die Jugendlichen haben oft dort übernachtet und eine schöne Gemeinschaft gebildet. Corona-bedingt mussten leider viele der Spielgeräte im Schuppen eingesperrt bleiben. Hoffen wir auf bessere Zeiten!

Rückblickend war es ein ereignisreicheres Jahr, als man zu Saisonbeginn erwarten durfte. Der neue Bastelnachmittag kam gut an, der Spiele-Nachmittag wird auch im Programm etabliert. Leider konnten nicht alle der gewohnten Jugendaktionen, allen voran das Schwimmbad-Halli-Galli, durchgeführt werden. Hoffen wir auf ein kommendes Jahr mit weniger Auflagen und mehr Ereignissen für die Jugend, die Pläne sind gemacht. Schaut in unseren Jahreskalender, was 2022 alles im Programm ist!

Euer Jugendwart

Markus

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.