Sportabzeichen

Das Deutsche Sportabzeichen [Was ist das?]: Dies ist ein öffentliches und geschütztes Ehrenabzeichen und dokumentiert, dass sein erfolgreicher Erwerber sich durch eine deutlich über dem Bevölkerungsdurchschnitt liegende sportliche Fitness auszeichnet (www.sportkreis-karlsruhe.de).

Üben und Abnahme mit Walter, Hartmut, Annelies und Ferdinand

Wann: 

Jeden Mittwoch um 18.00-20:00 Uhr im Seeparkstadion ab dem 26.04.2017

Für die Abnahme brauchst du die Prüfkarte. Prüfkarten sind erhältlich:

- beim Badischen Sportbund, Wirthstraße 7, 79110 Freiburg, Tel. 0761 1524612 (Frau Hanser)

- beim Sportreferat, Fahnenbergplatz 4, 79098 Freiburg, Tel. 0761 2015022 (Frau Hafner, Zi. 316)

 


Bericht 2017

Das Jahr 2017 begann für die „Sportabzeichen-Übungsgruppe“ am 29. April um 18.00 Uhr im Seeparkstadion. Nach der Winterpause kamen am 1. Tag 10 Teilnehmer die gut motiviert waren und gleich voll einstiegen. Von fast allen hörte man heraus, daß sie froh sind wieder auf dem Rasen und unter der jetzigen Leitung von Anneliese Albert ihre müde Knochen in Bewegung zu setzen. Anneliese war die Übungsleiterin, die uns den ganzen Sommer in Bewegung brachte. Ihr gehört unser Dank für die viele ehrenamtliche Arbeit die sie sich für uns gemacht hat.

Leider mußte die Gruppe in diesem Jahr 3 Ausfälle verzeichnen, bekam aber auch einen Neuzugang, so daß die Abgänge ein wenig ausgeglichen werden konnten

In der Winterpause hat der DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) die Bedingungen nachgebessert und teilweise den jeweiligen Altersklassen angepaßt. Somit konnten wieder 22 Personen das begehrte Sportabzeichen erlangen das bereits am 8. Oktober 2017 an die Teilnehmer ausgegeben wurde. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Ein Dankeschön an unseren Sportwart Jürgen der uns bei der Übergabe der Sportabzeichen die Ehre seiner Anwesenheit gab und den Teilnehmern Mut machte zum Weitermachen. Leider passe es zeitlich nicht in seinen Tagesplan, sonst würde er auch gerne einmal Sportabzeichen-Besitzer sein.

Am Schwimmbad stand auch in diesem Sommer unser Mitglied Helmut am Becken um den Jugendlichen die Prüfungen zum Schwimmabzeichen und den Erwachsenen zum Sportabzeichen abzunehmen. Großes Lob für ihn, denn er engagiert sich sehr, obwohl er heftig angeschlagen war.

Danken wollen wir auch der Vereinsführung für die Unterstützung die wir auch diese Saison wieder erhalten haben.

Für 2018 haben wir uns vorgenommen, daß wir am 25. April 2018 wie immer um 18.00 Uhr im Seeparkstadion mit unserem Training beginnen. Wir würden uns freuen, wenn wir dann noch mehr Vereinsmitglieder Mittwochs im Seeparkstadion zu unserem Training begrüßen könnten.

Das Team Anneliese, Hartmut und Walter bedanken sich für die gute Zusammenarbeit und freuen sich schon heute auf die nächste Saison.

Walter Goldschmidt

 

 

 

Bericht 2016

• 6x Seepferdchen
• 5x Bronze
• 4x Silber

Das Sportjahr begann am 27. April 2016 und die „Sportabzeichen – Übungsgruppe“ kam pünktlich um 18:15 Uhr zum Training auf den Sportplatz im Seepark. Begonnen wurde wie gewohnt mit einer halben Stunde Gymnastik zum Aufwärmen und Lockern der Muskulatur. Danach begannen wir mit dem Lauftraining und machten mit dem Medizinball die ersten Wurfübungen. Sehr schnell war die Zeit vorüber und ca. 20:30 Uhr war der erste Übungsabend vorbei.

Bis zum 28. September wurde fleißig geübt und danach haben 24 Personen das Sportabzeichen errungen. Bärbel und Ferdinand Gerdell haben beide in diesem Jahr die Prüfung für das 30. Sportabzeichen in folge abgelegt. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei unserer lieben Anneliese Albert recht herzlich bedanken, die uns stets gezeigt hat, wo wir zu wenig für unsere Glieder getan haben Danke, dass Du immer für uns da bist.

Der Sommer hatte viele Überraschungen für uns. Zum Beginn hat er nicht gegeizt mit Wasser uns einzudecken. Dann, als es sich änderte, kamen Hitzetage, die ein Leistungsprogramm nicht zuließen. Trotzdem haben wir die Saison ohne Blessuren überstanden.

In diesem Jahr war unser Sportfreund Hartmut Störig wieder am Schwimmbad beschäftigt und hat 15 Kindern die Prüfung zum Schwimmabzeichen abgenommen.

Die jüngsten fangen mit dem Seepferdchen an. Hier wurde unser Mitglied Hartmut Störig sechsmal aktiv. Für Bronze hatten sich 5 Kinder gemeldet und für die Prüfungen Silber 4 Kinder, für Gold konnten wir keinen Kandidat finden.

Am 23. Oktober 2016 werden die begehrten Urkunden und Auszeichnungen gemütlichen Zusammensein übergeben.

Das Team Annelies, Hartmut, Ferdinand und Walter bedankt sich für die Gute Zusammenarbeit und freut sich schon heute auf die nächste Saison.

Freiburg, 3. Oktober 2016
Mit sportlichen Grüßen
Walter & das Team